Geschichte

Die Kinderkrippe Merlin wurde im Oktober 1990 vom Spital Lachen ins Leben gerufen. Mit dem Aufbau der Kinderkrippe wurde dem damaligen Arbeitsmarkt und dem Bedürfnis der Mitarbeiter/innen gerecht.
Im August 2003 bot sich der Kinderkrippe die Chance, ein Haus zu beziehen, in dem sie das Angebot an Krippenplätzen verdoppeln konnte. Aus diesem Grund konnte die Kinderkrippe ihre Tore ab diesem Zeitpunkt auch für die Öffentlichkeit öffnen. Ende Dezember 2004 wurde die Kinderkrippe vom Spital Lachen getrennt. Seit Januar 2005 ist die Kinderkrippe Merlin GmbH selbstständig und bietet in Lachen pro Tag 40 Krippenplätze verteilt auf vier Gruppen an.

Im November 2008 eröffnete die Geschäftsleitung in Altendorf eine weitere Krippe und startete dort mit einer Gruppe, welche im August 2009 mit einer zweiten Gruppe erweitert werden konnte. Seit August 2018 bietet die Kinderkrippe in den gleichen Räumlichkeiten pro Tag 8 Hortplätze an. Der Standort Altendorf hat insgesamt eine Kapazität von 24 Plätzen pro Tag.

Im August 2015 hat die Kinderkrippe Merlin GmbH am Landsgemeindeweg in Lachen einen Kinderhort mit einer Tageskapazität von 24 Plätzen eröffnet.
Auf den 01. August 2019 fanden einige Umstrukturierungen statt. Der ein Jahr lang geführte Hort Eschenweg in Lachen wurde mit dem Kinderhort am Lands- gemeindeweg zusammengelegt. Weiter wurden die 4 altersgemischten Gruppen in der Kinderkrippe in Lachen auf 3 Gruppen reduziert und stattdessen eine Hortgruppe für Kindergartenkinder eröffnet. Am 1. August 2019 wurde die opertive Tätigkeit von der Kinderbetreuung March AG übernommen.

Sinn und Zweck

Die Kinderbetreuung March AG bietet in zwei Kinderkrippen für Kinder im Vorschulalter eine familienergänzende Tagesbetreuung in den Gemeinden Lachen und Altendorf an. In den Horten, welcher in Lachen und Altendorf geführt werden, werden Kinder ab dem Eintritt in den Kindergarten bis zum Ende der Primarschulzeit betreut. Somit wird den Eltern ermöglicht, Familie und Beruf zu vereinbaren. Die Betreuungsplätze in der Kinderbetreuung March AG stehen allen Kindern offen, unabhängig von ihrer sozialen, kulturellen oder religiösen Herkunft. Die Kinderbetreuung March AG verfügt über keine subventionierten Betreuungsplätze.

Trägerschaft

Die Kinderkrippe ist eine Aktiengesellschaft (Kinderbereuung March AG).

 

 
 
4F0A5184